Vom Glück und Leid des Züchtens....

Unsere B Wurf Welpen entwickeln sich in der ersten Woche prächtig....

7 Welpen waren es.... drei Jungs und vier Mädchen. Ein kleiner Junge hat es nicht geschafft, wir haben zwei Tage und zwei Nächte gekämpft. Da er nicht saugen wollte musste ich ihn mit der Sonde füttern. Das ist eigentlich eine gute Sache aber unser kleiner "Bauchweh" hatte keine Verdauung. Wir waren beim Tierarzt und bei der Homöopathin....es half nichts am 12. Mai haben wir ihn zu Dr Böttner gebracht und ihn einschläfern lassen.

Die Entscheidung fiel schwer...aber sie war richtig. Auch das ist Züchten. Wie schreibt es Sabine so schön auf ihrer Seite :

Es ist ein Wunder, sagt das Herz. Es ist viel Sorge, sagt die Angst. Es ist viel Verantwortung, sagt der Verstand. Es ist das grösste Glück auf Erden, sagt die Liebe.

Und es macht verdammt hilflos und traurig, wenn man nichts mehr machen kann ausser loslassen. Deshalb ist auch die Wahl der Käufer für einen Züchter so wichtig. Ist der Hund erst einmal verkauft, kann man fast nicht mehr tun. Leider erlebt auch das jeder Züchter einmal. 

Wir haben unseren kleinen Bauchweh aus dem B-Wurf neben dem kleinen Aufwind aus dem A-Wurf unter der Trauerweide im Bauerspark begraben. Ich hätte beide gerne wachsen sehen...aber jetzt gucken wir auf die weiteren sech Welpen und freuen uns an ihnen. Es ist jetzt wieder Ruhe im Wurf. Fine kümmert sich liebevoll.....

Guck in die Vergangenheit um zu Lernen und in die Zukunft um zu Leben.