Manchmal trifft man Entscheidungen......

Manchmal trifft man als Züchter Entscheidungen, die man hinter her bitter bereut. Was ist bei der Entscheidung, in welche Familien oder zu welchen Personen die Hunde kommen, entscheident? Jeder Züchter versucht die beste Wahl für seinen Hunde zu treffen. Ich kann mich auch nicht wirklich beklagen. Aber auch ich habe Fehlentscheidung gertroffen. Ist der Hund erst einmal verkauft, kann man nicht mehr wirklich viel machen. Viele Menschen haben eine Erwartung an ihren Hund, die weder vernünftig noch artgerecht ist. 

Wie traurig für die Hunde! Oft tragen die kleinen Gesellen allen Frust und alle Pein auf ihren kleinen Hundeschultern. Einige Tierchen mit diesem Schicksal durfte ich behandeln. Sie alle haben meisten sehr früh Krebs. Was jetzt nicht heisst, dass alle Hunde die Krebs haben dieses Schicksal ereilt hat. 

Mich tröstet der Gedanke, dass es einen Schöpfer gibt, der auf die "Grossen" und die "Kleinen" guckt. Alles was man aus Egoismus vorantreibt macht einen weder glücklich noch bewirkt dies etwas Positives. Es fällt auf einen zurück. Das nennt man dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit. und die ist so sicher wie die Schwerkraft.